Aktuelles

 

26.03.2023

 

  Arbeitseinsatz in Effeld      

          19.03.2023

 

 

 

Am 19.03. wurde ein ausserordendlicher Arbeitseinsatz in Brüggelchen durchgeführt.

Es sollten Uferböschungen abgestützt werden und die Pflanzinseln entnommen werden.

 

Aufgrund des hohen Wasserstandes konnten die Uferböschungen nicht abgestützt werden.

 

Die 3 Pflanzinseln, welche aufgrund mangelnder Pflege ihre Aufgabe nicht mehr erfüllten, wurden entnommen, gereinigt und zusammengelegt.

 

Das war eine ganz nette Schlammschlacht und mit wesentlich mehr Aufwand verbunden, wie es vermutet war.

 

Jedoch wurde auch festgestellt, dass die Inseln von den Fischen durchaus las Schutz angenommen wurde.

In wieweit die Inseln nochmal aufgearbeitet und wiederverwendet werden muß noch abgklärt werden.

 

Diese gut organisierte Aktion wurde wiedermal kameradschaftlich mit Speis und Trank bei gutem Wetter durchgeführt.

 

War wiedermal eine tolle Aktion.

 

23.12.2022

 

     Fischbesatz in Effeld am 22.12.2022

 

 

 

Um 09:30 Uhr war es dann endlich soweit. Der Winterbesatz in unserem Hausteich in Effeld hat stattgefunden.

Es wurden 100 kg Mischfisch in den Größen zwischen 8 cm und 20 cm eingesetzt.

Erste Skepsis, dass es was wenig sein könnte verflüchtigte sich beim Besatz recht schnell. Es wurden 4,5 Bütten mit Topfisch so schonend wie möglich eingesetzt. Es sah recht viel aus.

Das Angeln kann ab sofort beginnen.

Es wäre schön, wenn ihr über Fänge, Beobachtungen am Teich berichten könntet. So können Verantwortliche zeitnah reagieren.

 

 

 

23.12.2022

 

 

            Wie steht es um den Kahnweiher

 

Tatsächlich:

SCHLECHT

 

Aktueller Stand:

Es ist gar kein Wasser mehr im Gewässer (Loch - ist ja kein Gewässer mehr).

 

Was weiß man?

Es gibt aktuell 2 naheliegende Theorien:

 

1. Das Gewässer ist grundwasserabhängig und bewegt sich mit dem aktuellen Grundwasserspiegel.

 

2. Der Kanal, der das Gewässer tangiert ist defekt.

 

3. Sonstiger Grund.

 

 

Mehr zum theoretischen Stand einer möglichen Instantsetzung umschreibe ich detailiert im vereinseigenen Bereich.

 

Hier nur mal so erwähnt: Wir werden nach wievor alles tun, dass es wieder ein Angelteich wird.

 

 

 

13.04.2020

 

     Corona - Stand der Dinge in unserem Verein

 

10.03.2020

Alle vereinseigenen Veranstaltungen fallen bis zu Aufhebung der landesweiten Einschränkungen angelehnt an den Vorgaben aus.

Hier wird der Veranstalungskalender auf Stand gehalten.

 

13.04.2020

Es ist noch keine Lockerung der Landesvorgaben in Sicht. Entsprechend bleibt es bei den Veranstaltungsabsagen gemäß Veranstaltungskalender.

In Lage in Belgien scheint noch schlimmer. Hier steht es um das vorgesehene Forellenangeln im Mai sehr ungünstig.

 

 

 

26.02.2020

 

Offiziele Aufräumaktion in der Gemeinde Waldfeucht

 

Liebe Angelfreunde

 

Die Aufräumaktion fällt aufgrund der regionalen Coronavirusvorfälle ersatzlos aus.

 

 

 

10.01.2020

 

Es gibt zum Eintrittszeitpunkt 01.01.2020 2 neue Vereinsmitglieder zu verkünden.

 

Wir begrüßen

 

Karsten Kahlen            und                     Achim Molls.

 

 

 

13.12.2019

 

Vorstandsversammlung

 

In der Vorstandsversammlung wurden neue positive Erkenntnisse für den Kahnweiher in Brüggelchhen bekannt.

Weiter wurde die bevorstehende Hauptversammlung vorbereitet.

 

 

13.12.2019

 

In der Vorstandsversammlung wurde der Termin für die Hauptversammlung festgelegt.

 

                         Termin: 19.01.2020

 

Der Geschäftsführer hat bereits eine Einladung zu dieser Versammlung rundgeschickt.

 

03.04.2018

 

100 kg Rotaugen in den Teichen

 

Rotaugen in verschiedenen Größen wurden heute in einer gemeinschaftlichen Bestellung der Vereine 'Erholung Effeld', 'Petri Heil Karken' und 'Angelfreunde Haaren' geliefert.

 

In einer gemeinschaftlichen Aktion wurden die Fische in Effeld, in Karken und in Brüggelchen eingesetzt.

 

Wir haben 30 kg in Effeld und 70 kg in Brüggelchen eingesetzt.

 

Schön war auch, dass die anwesenden Kinder mit zeigen und erklären kindgerecht in den Besatz eingebunden worden.

 

Weitere Besatz ist in Vorbereitung.

 

Wir bedanken uns beim Vorstand der 'Erholung Effeld' für die Organisation und das Einbringen ihrer langjährigen Erfahrungen.

 

31.03.2018

 

Kleiner Einsatz zwischendurch in Brüggelchen

 

 

Ralph ist nach dem Arbeitseinsatz in Effeld nochmal nach Brüggelchen gefahren. Hier wollte er die Paddel am Boot anbringen. Natürlich passte die selbst gefertigten Rudergelenke nicht wie sie sollten. Wie sollte es den anders sein. Nah dann ändern.

 

Dann noch eben den Rückschnitt an der linken Hüttenseite und dann Feierabend.

 

Sehr erfreulich war auch, dass die beiden Futtterhilfen, die Ralph im Bereich der Hütte vor 5 Tagen aufgebracht hat, sehr gut von den kleinen Fluggesellen angenommen wurden. Die waren ganz voll (ca. 0,75 Liter Inhalt wenn voll).

 

 

 

03.11.2017

 

Niedriger Wasserstand in unseren Teichen

 

Im Rahmen von Sondierungsgesprächen bzgl. anstehender Arbeiten an unserem Gewässer in Effeld mit der 'Unteren Wasserbehörede' und dem 'Landschaftsamt Heinsberg' wurde folgendes bekannt:

 

Von den Mitarbeiteren der 'Unteren Wasserbehörde' wurde die These 'wenig Niederschlag' als Begründung für die niedrigen Wasserstände in Seeen und Teiche in der Region in 2017 im vollem Umfang bestätigt.

 

Das bedeutet nicht, dass es in Deutschland allgemein so extrem wenig geregnet hat. In diesem Jahr sind Regenbänder ungewöhnlich oft rechts bzw. links an unserer Region vorbei gezogen.

 

Auch im Interent habe ich diese niedrigen Werte bestätigt gefunden.

 

 

   2018

     2017

      2016      2015       2014        2013            2012
   491      485       714      628        802         605             685
                                                   Liter    /    Quadratmeter    /    Jahr

 

19.10.2017

 

Quelle: Zeitung 'Die Zeit'

 

Insektensterben: BUND fordert Bienenaktionsplan

 
 

Berlin (dpa) - Nach dem Bekanntwerden des massenhaften Insektensterbens hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland die Bundesregierung zum Handeln aufgefordert. "Arten- und Naturschutz und die dafür erforderliche Agrarwende müssen in der Koalitionsdebatte thematisiert werden", sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger. Mit einem "Bienenaktionsplan" müsse die neue Koalition in den ersten 100 Tagen aktiv werden. Einer Studie zufolge hat in den vergangenen 27 Jahren die Gesamtmasse der Insekten in Deutschland um mehr als 75 Prozent abgenommen.

 

19.10.2017

 

Aus den Tagesnachrichten

 

Forscher schlagen Alarm  

Dramatisches Insektensterben in Deutschland